Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Rechnungsprüfungsamt eine Vollzeitstelle als
Prüfer/in im Prüfbereich Verwaltung (m/w/d)
zum nächstmöglichen Termin unbefristet zu besetzen.
Aufgabenschwerpunkte:
- Örtliche Prüfung gesetzlicher bzw. übertragender Prüfungsaufgaben. Dazu gehören insbesondere und im Rahmen der zugewiesenen Zuständigkeit:
- Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
- Mitwirkung an der Prüfung des Jahresabschlusses sowie des Gesamtabschlusses der Landeshauptstadt Schwerin
- Prüfung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
- Prüfung der ordnungsgemäßen Haushaltswirtschaft
- Laufende Überwachung der Zahlungsabwicklung
- Kassenprüfungen, Belegprüfung
- Prüfung von Auftragsvergaben und Verträgen
- Prüfung von Verwendungsnachweisen
- Eigenverantwortliche Durchführung von Schwerpunktprüfungen im Zuständigkeitsbereich
- Berichterstattung und Präsentation der Prüfungsergebnisse in der Verwaltung sowie im Rechnungsprüfungsausschuss der Landeshauptstadt Schwerin
Anforderungen:
- Beschäftigte bzw. Beschäftigter:
- Bachelorabschluss oder Diplom einer Hochschule bzw. Fachhochschule im Bereich Finanz- und Rechnungswesen bzw. Betriebswirtschaftslehre oder in einer vergleichbaren Fachrichtung; zugelassen werden auch Bewerber/innen, die das genannte Studium voraussichtlich bis 02/2025 abschließen werden (ein Nachweis der aktuellen Studienleistungen ist der Bewerbung beizufügen)
- oder Abschluss einer Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten, Bankkaufmann/frau oder ähnlich förderliche Ausbildung mit erfolgreich absolvierter Weiterbildung der Fachrichtung Betriebs-/Finanzwirtschaft mindestens auf Bachelorniveau (Niveau 6 nach dem DQR, ein Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)
- oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in
- oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
oder
- Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener Dienst)
und
- Kenntnisse von betriebs- oder finanzwirtschaftlichen Abläufen
- analytische und strukturierte Arbeitsweise
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zur überzeugenden Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift
- Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- sicherer Umgang mit der Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der Anwendung von Standardsoftware und Fachverfahren
- Teamfähigkeit
- von Vorteil sind sichere Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht, Verwaltungsrecht sowie im doppischen Haushalts- und Kassenrecht
Vergütung:
Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 10 TVöD und für verbeamtete Bewerber*innen nach A 11 LG 2, 1. EA LBesG (gehobener Dienst) ausgewiesen.
Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.
Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:
Ihre Bewerbung:
Senden Sie uns Ihre Bewerbung kurzfristig per Email unter Angabe der Kennziffer 14-4500 als PDF an bewerbung@schwerin.de. Sobald eine oder mehrere geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbungsgespräche durchgeführt.
Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin