Der Große Dreesch feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Nach dem Jubiläumsauftakt und einer Vielzahl an Open-Air-Veranstaltungen, finden die Feierlichkeiten nun mit der Enthüllung einer Erinnerungstafel an die Grundsteinlegung vor 50 Jahren und einer Festveranstaltung im Anschluss ihren Höhepunkt. Einst fanden 60.000 Menschen auf dem Großen Dreesch ein neues Zuhause und auch heute leben wieder 24.000 Menschen aus inzwischen 70 Nationen in den Stadtteilen Mueßer Holz, Neu Zippendorf und Großer Dreesch und prägen die Stadtteile auf unterschiedlichste Weise.
Programmpunkte
Diese Feierlichkeiten starten am 11. November um 10:00 Uhr. Oberbürgermeister Rico Badenschier wird in der Andrej-Sacharow-Straße 1 - 7 eine Erinnerungstafel enthüllen. Dort wurde 1971 der Grundstein für den Bau eines der größten Plattenbaugebiete der DDR mit ca. 20.000 Wohnungen gelegt.
Um 16:00 Uhr startet dann im Campus am Turm, Hamburger Allee 124, die Abschlussveranstaltung mit Grußworten der Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich, Stadtpräsident Sebastian Ehlers und der 1. stellvertretende Oberbürgermeister Bernd Nottebaum begleitet durch Filme, Gesprächsrunden und musikalischen Einlagen. Zum Ausklang der Festveranstaltung wird es dann noch eine Foto-Slideshow mit Bildern der vergangenen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Großer Dreesch“ geben und vieles mehr.
Teilnahmebedingungen
Anmeldungen für die Abschlussveranstaltung im Campus am Turm können weiterhin bis zum 8. November telefonisch unter 0385 545-2657 oder per E-Mail an die Reinhard.Huss@gmx.de erfolgen und sind für eine Teilnahme zwingend erforderlich. Die Abschlussveranstaltung findet unter der 2-G-Regelung statt, ein Impf- oder Genesenen-Nachweis ist vorzuzeigen. Der Einlass beginnt bereits ab 15:30 Uhr.
Für die Enthüllung der Erinnerungstafel sind keine Anmeldungen und Nachweise nötig, da dies eine öffentliche und frei zugängliche Veranstaltung unter freiem Himmel ist.