Der Eigenbetrieb SDS führt vom 21. Juni bis voraussichtlich 27. August in einem Zeitraum von circa zehn Wochen Instandsetzungsarbeiten am Fahrbahnbelag in der Seehofer Straße – zwischen der Wendeschleife Paulsdammer Weg
und dem Ortsausgang Wickendorf – durch. Die Bushaltestelle Wickendorf wird in diesem Zusammenhang barrierefrei ausgebaut und um eine Verkehrsinsel als Querungshilfe erweitert. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird die Verkehrsführung den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Während der Baumaßnahme kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Für die Anwohnenden im gesperrten Bereich wird es in dieser Zeit zeitweilige Einschränkungen bei der Anfahrbarkeit ihrer Grundstücke geben.
Die Arbeiten werden abschnittsweise unter Vollsperrung der Fahrbahn durchgeführt. Die Zufahrtsmöglichkeit zu den Anliegerstraßen bleibt überwiegend erhalten. Der Bereich der Bushaltestelle Wickendorf wird über die Sommerferien hinaus (voraussichtlich bis 27. August) zeitweise nur halbseitig passierbar sein. Die Haltestelle Wickendorf wird für die
sechs Wochen der Vollsperrungen verlegt. Eine Ersatzhaltestelle wird zwischen Wickendorf und Seehof eingerichtet. Die Buslinie 8 verläuft während der Zeit der Bautätigkeiten von Schwerin kommend über Lübstorf und Seehof und endet an der Ersatzhaltestelle nördlich von Wickendorf. Die Bushaltestelle Paulsdammer Weg in Wickendorf wird weiterhin durch den Nahverkehr angefahren. Eine Umleitung über die B 104, B 106 und den Paulsdammer Weg wird ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der Abfallbehälter für die Entsorgungsunternehmen in den betroffenen Teilabschnitte wird gewährleistet. Die Anlieger werden gebeten, die Abfallbehälter bereits am Vorabend des Entsorgungstermins an die Straße zu stellen.
Das Bauvorhaben wird in vier Teilabschnitten (TA) realisiert:
1. TA zwischen Wickendorfer Markt und Lübstorfer Weg
(Dauer circa zwei Wochen) Hier wird ein Befahren über den östlichen Verbindungsweg
zwischen dem Hundorfer Weg und dem Lübstorfer Weg ermöglicht.
2. TA zwischen Lübstorfer Weg und Ortsausgang Wickendorf
(Dauer circa anderthalb Wochen)
3. TA zwischen Wickendorfer Markt und Goldburg
(Dauer circa anderthalb Wochen)
4. TA zwischen Goldburg und Paulsdammer Weg
(Dauer circa anderthalb Wochen)
Die Befahrbarkeit für die Rettungsdienste im Baufeld wird gewährleistet. Die Gehwegverbindungen bleiben während der Maßnahme bestehen und werden nur im Zuge des Haltestellenausbaus beeinträchtigt.
Alle Anliegerinnen und Anlieger wurden vorab detailliert über das Vorhaben und einen konkreten Ansprechpartner informiert. Der SDS bittet um Berücksichtigung der Bauarbeiten in der persönlichen Terminplanung und erhöhte Aufmerksamkeit in den betroffenen Bereichen. Der Eigenbetrieb bedankt sich für das Verständnis.