Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Mathematische Schülergesellschaft in Schwerin gegründet: Bestenförderung findet immer donnerstags im Fridericianum statt 07.09.2022

Setzen sich für die Förderung von Mathematik-Talenten ein: Oberbürgermeister Rico Badenschier, Anke Toschka (Sparkasse), Diana Kuhrau (WEMAG), Ingrid Jagnow (Goethegymnasium), Uwe Dietsche (Fridericianum), Klaus-Peter Regler (Schlosspark-Center). © Landeshauptstadt Schwerin/Michaela Christen

In Schwerin nimmt jetzt eine kostenlose Einrichtung zur Förderung von mathematisch besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit auf. Die Mathematische Schülergesellschaft am Fridericianum Schwerin wurde nach dem Vorbild einer gleichnamigen Gesellschaft an der Berliner Humboldt-Uni ins Leben gerufen.

Das Gymnasium Fridericianum hatte dazu die Grundschulen sowie die Schulen mit Orientierungsstufe in der Stadt Schwerin Ende des letzten Schuljahres angeschrieben und angekündigt, in Kooperation mit dem Goethe-Gymnasium ab dem Schuljahr 2022/23 eine Mathematische Schülergesellschaft für Schülerinnen und Schüler der Stadt Schwerin einzurichten.

Schwerpunkte liegen auf problemorientiertem Arbeiten, dem Erproben wissenschaftlicher Methoden und dem Training für mathematische Wettbewerbe wie die Matheolympiade oder den Känguru-Wettbewerb. Die beiden nach Altersgruppen gestaffelten Zirkel werden geleitet von Dr. Ingrid Jagnow und Maren Köster (Goethe-Gymnasium), Caroline Bibow-Grebe sowie Michaela Steinbeck (Fridericianum).

„Unser Ziel ist es, im Fach Mathematik besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 7 zusammenzuführen und mit sehr anspruchsvollen Aufgaben nach dem Modell der Mathematischen Schülergesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin zu fördern“, sagt der neue Schulleiter des Gymnasium Fridericianum, Dr. Uwe Dietsche.

Unterstützt wird die Initiative von der Stadt Schwerin und Schweriner Unternehmen, die auch schon als Sponsoren der Mathematikolympiaden oder des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in Erscheinung getreten sind. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die Bestenförderung.

Oberbürgermeister Rico Badenschier freut sich über diese Bestenförderung mathematischer Talente: „Kinder und Jugendliche haben nicht nur sportliche, musische oder sprachliche Begabungen. Wir tun gut daran, auch ihre naturwissenschaftlichen und mathematischen Talente zu erkennen und speziell zu fördern. Ich unterstütze diese Initiative und übernehme gerne die Schirmherrschaft, weil ich als Kind selbst in den Genuss einer solchen Förderung gekommen bin!“

Die Anforderungen werden in etwa dem Leistungsniveau der Aufgaben aus den Landesmathematikolympiaden entsprechen, jedoch einen anderen Charakter haben. So werden auch Aufgaben aus anderen Wettbewerben (Känguru und Bolyai) bearbeitet sowie spielerische Elemente der Mathematik berücksichtigt. Die Mathematische Schülergesellschaft findet immer donnerstags von 16.00-17.30 Uhr im Fridericianum statt. Starttermin ist der 8. September. 30 Mathetalente aus Schweriner Schulen werden daran teilnehmen, 13 Mädchen und 17 Jungen.

Die WEMAG AG und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin stellten bereits in der Vergangenheit Preise für die Teilnehmer der Matheolympiaden auf Stadt- und Landesebene aus Westmecklenburg zur Verfügung. 

„Wir unterstützen seit vielen Jahren die Mathematikolympiaden im Land. Uns ist es wichtig, die Freude und Fähigkeiten im Fach Mathematik im Kindes- und Jugendalter zu fördern. In der späteren Berufswelt ist ein kompetenter Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeiten sehr hilfreich“, sagt Caspar Baumgart, kaufmännischer Vorstand der WEMAG.
„Wenn sich mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus gemeinsam mit mathematischen Problemen beschäftigen, dann ist das in jeder Hinsicht erfreulich und unterstützenswert. Unser langjähriges Engagement als Partner und Förderer des Wettbewerbs setzen wir sehr gern fort. Auf welch kreative Lösungswege unsere Mathematik-Olympioniken kommen, davon konnte ich mich in so mancher Wettbewerbsrunde selbst überzeugen“, so Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin.

Neu in der Gruppe der Sponsoren ist das Schlossparkcenter: „Wir werden Sonderpreise in Form eines Gutscheines für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 aus der Stadt Schwerin stiften, die ein Prädikat auf Landesebene oder Bundesebene erreicht haben“, kündigt Klaus-Peter Regler, Center-Manager Schlossparkcenter Schwerin an.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist