Ab Montag, 14. Juni 2021
Arbeiten im Obotritenring
Im Auftrag der Stadtwerke Schwerin werden vom 14. Juni bis voraussichtlich 16. Juli im Obotritenring 42 – 48, zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Pestalozzistraße, Telekommunikations- und Fernwärmeleitungen verlegt. Die Bauarbeiten finden im Geh- und Radwegbereich statt. Radfahrer:innen werden auf den Radschutzstreifen umgeleitet.
Arbeiten in der Lübecker Straße
Vom 14. Juni bis voraussichtlich 9. Juli 2021 werden im Auftrag der Stadtwerke in der Lübecker Straße zwischen Mühlentwiete und Lübecker Straße 162 Lehrrohre für Breitbandkabel verlegt. Da die Arbeiten überwiegend im Geh- und Radwegbereich erfolgen, wird es Einschränkungen für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen sowie in den Parkflächen geben.
Hinweis
Halbseitige Sperrung der Seehofer Straße hält an
Seit dem 8. Juni 2021 ist die Seehofer Straße Höhe Ausbau aufgrund eines Fußnotweges auf der Fahrbahn halbseitig gesperrt. Die Kabelverlegungsarbeiten dauern bis zum 18. Juni 2021 an.
Am Samstag, 19. Juni 2021
Sperrung zur Vorstellung der Schlossfestspiele greift bereits 16 Uhr
Fahrraddemo in der Innenstadt am 19. Juni
Am kommenden Samstag, den 19. Juni 2021 kommt es in der Innenstadt bereits am Nachmittag zu Einschränkungen im Verkehr. Angemeldet ist eine Fahrraddemo mit rund 300 Teilnehmer:innen zum Weltfahrradtag. Die Route führt von der Staatskanzlei in der Schloßstraße bis zur Werderstraße Höhe Schliemannstraße. Deshalb wird die Vollsperrung, die am Abend ab 19 Uhr zur Vorstellung der Schlossfestspiele greift, auf 16 Uhr vorgezogen. Die Vollsperrung betrifft die Werderstraße zwischen Grüner Straße und Geschwister-Scholl-Straße sowie den Bereich um das Theater und den Ekhofplatz gesperrt. In dieser Zeit kommt es ebenfalls zu Einschränkungen für den ruhenden Verkehr, denn die Parkplätze in diesem Bereich entfallen.
In der Zeit von 16 bis 19 Uhr ist es Anwohner:innen nicht möglich, in die gesperrten Bereiche einzufahren. Auch der Nahverkehr ist davon betroffen. Einsatzfahrzeugen wie beispielsweise Polizei oder Feuerwehr ist die Zufahrt natürlich gestattet. Anwohner:innen werden von der Stadtverwaltung gesondert informiert und gebeten, die Verkehrseinschränkungen in der Wochenendplanung zu berücksichtigen. Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.