Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schwerin zeichnet 101 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus / Nachwuchspreis für Jacob Filter / Andreas Rändler Trainer des Jahres 03.09.2022

Mit dem Nachwuchsförderpreis  wurde Jacob Filter vom Schweriner Bowlingverein ausgezeichnet. © Mareike Diestel

Im Rahmen des Sommerempfangs der Landeshauptstadt Schwerin und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hat Oberbürgermeister Rico Badenschier am 3. September gemeinsam mit dem ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtsportbundes, Malte Burwitz, 101 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler der Landeshauptstadt aus insgesamt 10 Sportarten für ihre herausragenden Leistungen geehrt. „Auf die großartigen Erfolge, die die Athletinnen und Athleten gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern trotz der erschwerten Bedingungen in Pandemiezeiten erreicht haben, sind wir als Sportstadt unheimlich stolz. Sie alle stehen stellvertretend für viel Engagement, Disziplin, Schweiß und Erfolg“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier in seinem Grußwort.

Zu den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten zählen Hannes Ocik von der Schweriner Rudergesellschaft, Silbermedaillengewinner im Rudern bei Olympia 2021 in Tokio, mit Arian Gohar vom BC Traktor Schwerin  auch der U19-Europameisterschaftszweite 2022 im Boxen, Max Goede von der Schweriner Rudergesellschaft als Bronze-Gewinner im Rudern bei der U19-Europameisterschaft sowie viele weitere Platzierte bei deutschen und internationalen Meisterschaften.

 

Nachwuchsförderpreis für Jacob Filter vom Schweriner Bowlingverein

Mit dem Nachwuchsförderpreis der Landeshauptstadt wurde in diesem Jahr Jacob Filter vom Schweriner Bowlingverein e. V. ausgezeichnet. Jacob holte zwei erste, einen zweiten und einen dritten Platz in vier verschiedenen Disziplinen bei der Deutschen Meisterschaft 2021. Jacob ist seit 2015 Mitglied im Verein. Sein großes Talent ermöglichte ihm, schnell Trainingsfortschritte und erste Erfolge zu erzielen. Im Oktober 2021 gewann er bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend in Hildesheim zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Ihn zeichnet aus, dass er beim Erreichen seiner sportlichen Ziele einen gesunden Ehrgeiz entwickelt hat. In angespannten Wettkampfsituationen agiert er stets besonnen und sportlich fair, indem er auch die sportlichen Gegner anfeuert und deren Leistung neidlos anerkennt. Jacob unterstützt in seinem jungen Alter von 15 Jahren jüngere und auch ältere Vereinsmitglieder beim Training und bei Wettkämpfen.

Auszeichnung „Trainer des Jahres“ an Andreas Rändler vergeben

Zum siebten Mal wurde in diesem Jahr der Titel „Trainer des Jahres“ vergeben. Auf Vorschlag der Sportvereine hat sich die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtsportbund in diesem Jahr für den Leichtathletik-Trainer Andreas Rändler vom Schweriner Sportclub entschieden. Andreas Rändler ist seit vielen Jahren Trainer beim Schweriner Sportclub für die Disziplin Stabhochsprung. Er trainiert derzeit Gillian Ladwig und Tom Linus Humann. Auch im wohlverdienten Ruhestand ist Andreas Rändler mit vollem Engagement und Herzblut für seine Athleten aktiv. Tom Linus Humann wurde Deutscher Hallenmeister mit einem neuen Landeshallenrekord von 5,51 Metern für Mecklenburg-Vorpommern. Gillian Ladwig erreichte einen starken 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin und sprang mit 5,70 Meter einen neuen Landesrekord.

Sportliche Infrastruktur hat sich weiter verbessert

Auch im zurückliegenden Jahr hat sich die sportliche Infrastruktur in Schwerin auf Basis der beschlossenen Sportentwicklungskonzeption weiter verbessert. Fertiggestellt wurde zur aktuellen Saison der Sportplatz Großer Dreesch, der zu einem modernen Kunstrasenplatz umgebaut wurde. Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen verfügt die Landeshauptstadt nun über insgesamt sechs Flutlichtplätze und bietet auf dem Großen Dreesch neben modernen Trainingsmöglichkeiten für den Vereinssport auch den Schülerinnen und Schülern der IGS Bertolt Brecht die Möglichkeit, den Schulsport auf einer professionellen Anlage ausüben zu können.  Im Sportpark Lankow steht wurde im April ein zusätzlicher Naturrasenplatz übergeben. Der Sportpark Lankow verfügt damit über zwei Rasen- und drei Kunstrasenplätze und ist Heimstätte für drei Schweriner Vereine (FC Mecklenburg Schwerin, des SSC Breitensport und SG Dynamo Schwerin) in den Sportarten Fußball und Hockey. Für die Sportler und Gäste stehen auf dem Gelände außerdem zwei 2017 fertiggestellte moderne Funktionsgebäude mit allen für den Sportbetrieb notwendigen Einrichtungen zur Verfügung.

Aktuell befinden sich in der Planung ein neuer Kunstrasensportplatz neben dem Sportgymnasium und ein Ersatzneubau der Sporthalle der Förderschule „Albert Schweitzer“ im Stadtgebiet Mueßer Holz. Außerdem wird derzeit die Palmberg-Arena, Heimstätte der erfolgreichen SSC-Volleyballerinnen für drei Millionen Euro erweitert. Die Landeshauptstadt wertet mit dieser Investition den Sportkomplex Lambrechtsgrund, den Olympiastützpunkt und das Sportgymnasium insgesamt auf.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist